ISBN: 9789526933122

HONORÉ DAUMIER. BAND 1. ZEICHNUNGEN. Das komplette Werkverzeichnis. (German Edition)

HONORÉ DAUMIER. BAND 1. ZEICHNUNGEN. Das komplette Werkverzeichnis. (German Edition)

Lilian and Dieter Noack

Artist(s)
Daumier, Honoré
Description

DAUMIER ZEICHNUNGEN als E-BOOK

Wenn Sie die fast 2'400 Zeichnungen in diesem E-Book durchsehen, wird das Genie von Honoré Daumier offensichtlich. Die Leichtigkeit, mit der er den Bleistift führte und mit wenigen Strichen den Charakter einer Person oder einer Situation zum Ausdruck brachte, ist immer erstaunlich und überraschend. Die meisten Kenner von Daumiers Kunst sind sich einig, dass die Zeichnungen seine Brillanz am besten ausdrücken. Während es sich bei den meisten seiner Lithografien um außergewöhnliche Karikaturen handelt, die sowohl alltägliche Situationen als auch politische Aktivitäten illustrieren, zeigen die Zeichnungen in diesem Werkkatalog ein sehr tiefes Verständnis für die von ihm abgebildeten Personen.

Wenn es um Daumiers Zeichnungen geht, muss auch besonderes Augenmerk auf "Fälschungen und Imitationen" gelegt werden. Das E-Book listet etwa 550 "Zeichnungen nach Daumier" und 500 "unbestätigte Zeichnungen" auf. Daumier selbst beklagte sich schon zu Lebzeiten über die zahlreichen Nachahmungen seiner Arbeiten, insbesondere seiner Zeichnungen. Nach seinem Tod waren dem Verkauf von Nachahmungen und Kopien kaum noch Grenzen gesetzt.

Ein weiteres trauriges Kapitel darf aber auch nicht vergessen werden. Es handelt sich um all jene Zeichnungen, die früher nicht berücksichtigt wurden. Über 700 Zeichnungen (Originale und Imitationen) wurden gestohlen oder gingen aus verschiedenen Gründen verloren. Zwei Weltkriege liegen zwischen Daumiers Zeit und der Gegenwart. Viele Zeichnungen wurden vor allem im Zweiten Weltkrieg beschlagnahmt, andere wurden zerstört oder gingen im Laufe der Zeit verloren.

Dieses E-Book ermöglicht einen einfachen und vollständigen Zugriff auf Daumiers gesamtes Werk der Zeichnungen.

Lilian and Dieter Noack The Daumier-Register

www.daumier.org

(Okt. 2019)

Expand text
Year
2019
Size
Digital
Language(s)
German
Pages
3007
Publisher
Catalogue Rouge
Loading...